UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2019 - 24 Uhr

19. 05. 17

+ Berlin: Bundesrat fordert härtere Strafen für Gaffer
+ Münster: Hohe Beteiligung an Kirchenstreik
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Geht es nach dem Willen des Bundesrates sollen Gaffer die Rettungseinsätze behindern, künftig härtere Strafen erhalten. Der Bundestag wurde von der Länderkammer aufgefordert, gegen Schaulustige strengere Gesetze auf den Weg zu bringen. In dem Beschluss heißt es, dass bisher nur lebende Personen vor der Erstellung und Verbreitung von bloßstellenden Fotos und Videos geschützt seien. Dies soll jetzt auch auf Tote ausgeweitet werden. Dazu äußerten sich Bundestagsabgeordnete von Union und SPD bereits zustimmend. Noch in dieser Legislaturperiode sei eine solche Änderung geplant.

# # #

Münster - mikeXmedia -
Am Kirchenstreik "Maria 2.0" haben sich mehrere Tausend Frauen in Deutschland beteiligt. Das geht aus einer Umfrage in den Bistümern hervor. In dieser Woche lag der Schwerpunkt der Proteste auf den Bundesländern Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Allein im Bistum Münster traten Frauen an 30 Orten in den Streik. In anderen Bistümern hatte es nur vereinzelte Aktionen gegeben. Den Initiatoren liegen allerdings noch keine genauen Zahlen vor, da es keine zentrale Organisation der Streikwoche gab.