UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2019 - 20 Uhr

19. 05. 17

+ New York: Manning erneut im Gefängnis
+ Kabul: Acht Tote bei Nato-Luftangriff
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Wikileaks-Informatin Manning sitzt erneut im Gefängnis. Medienberichten zufolge wurde sie wegen Missachtung des Gerichts erneut in Beugehaft genommen, weil sie in einer Anhörung zu Wikileaks die Aussage verweigert hatte. Außerdem habe der Richter bei weiterer Verweigerungshaltung eine empfindliche Geldstrafe angedroht, wie weiter mitgeteilt wurde. Vor der Abführung aus dem Gericht sagte Manning, sie würde sich lieber zu Tode hungern als ihren Standpunkt in diesem Fall zu ändern.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
In der afghanischen Provinz Helmand sind bei einem Luftangriff durch die Nato-Afghanistan-Mission "Resolute Support" acht afghanische Polizisten ums Leben gekommen. Wie ein Sprecher des Provinzgouverneurs sagte, seien mindestens zehn weitere Beamte verletzt worden. In der Gegend waren zu diesem Zeitpunkt radikalislamische Taliban durch die Nato-Luftwaffe attackiert worden. Nun wird untersucht wie es zu dem Zwischenfall kommen könnte. Eine Stellungnahme der Nato-Mission blieb bisher aus.