UKW- und Webradionachrichten. 20.05.2019 - 6 Uhr

19. 05. 20

+ Bern: Schweizer stimmen für schärferes Waffenverbot
+ Kabul: Weiterer Abschiebeflug nach Afghanistan
+ Berlin: Video nicht extra vor Wahl veröffentlicht
+ Osnabrück: Bahn will Brückensanierungen fortführen
+ München: Milchbauern kämpfen weiter

Bern - mikeXmedia -
Laut ersten Hochrechnungen wollen die Schweizer mit großer Mehrheit, dass das Waffenrecht in ihrem Land verschärft wird. Eine Umfrage zufolge könnte der Anteil der Befürworter bei über 60 Prozent liegen. Unter anderem sieht das geänderte Gesetze ein Besitzverbot von halbautomatischen Waffen vor. Ausnahmen soll es etwa für Sportschützen geben. Es soll keine "Anti-Stimmung" gegen die Regierung aufgekommen sein. Die Schweiz könne somit eine EU-Richtlinie umsetzen.

# # #

Kabul - mikeXmedia -
Angaben afghanischer Behörden zufolge soll am Mittwoch ein weiterer Abschiebeflug mit abgelehnten Asylbewerbern in Kabul landen. Insgesamt wurden seit der ersten Abschiebung im Dezember 2016 in 23 Flügen, 565 Männer von der Bundesregierung nach Afghanistan zurückgeschickt. Die Abschiebungen gelten als umstritten. In Afghanistan wird der Krieg gegen die radikalislamische Taliban und die Terrormiliz Islamischer Staat weiter fortgesetzt. Täglich sterben dabei Menschen oder werden verletzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Worten eines Spiegel-Redakteurs ist das aufsehenerregende Video über den ehemaligen FPÖ-Chef Strache nicht gezielt kurz vor der Europawahl veröffentlicht worden. In einem Fersehinterview sagte der Redakteur, Die Aufnahmen wurden nicht mit Absicht zu diesem Zeitpunkt platziert. Das Video habe man im Laufe des Monats bekommen und daraufhin ausgewertet. Als man sich sicher war, dass es authentisch und echt ist wurde entschieden das Video zu publizieren, heißt es weiter. Preisgeben wollte er die Quelle des Video aber nicht.


# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Mit einem großen Kraftakt will die Bahn den Sanierungsstau der maroden Bahnbrücken angehen. Wie die Bahn mitteilte sollen von 2015 bis 2019 bundesweit saniert werden. Ende vergangenen Jahres waren laut Bahn bereits 770 erneuert. Betrieben werden rund 25.000 Eisenbahnbrücken wovon mehr als 9000 bereits über 100 Jahre alt sind. Bis Ende Oktober soll unter anderem an der Hauptstrecke nach Münster die Brücke an der Klöntrupstraße in Osnabrück durch eine neue Brücke ersetzt werden. Die Bahn will insgesamt 12 Millionen Euro in alle Brücken investierten.

# # #

München - mikeXmedia -
Die deutschen Milchbauern arbeiten drei Jahre nach der letzten großen Milchkrise weiterhin defizitär. Fachleute und Bauern berichten, dass die Milcherzeugungskosten weiter höher sind als die Erzeugerpreise. Demnach müssen viele Höfe immer mehr Schulden machen. In den nächsten Jahren könnte sich deshalb der Konzentrationsprozess in der Landwirtschaft fortsetzen. Weiterhin könnten tausende Bauern jedes Jahr aufgeben, heißt es weiter. Die Erzeugerpreise schwanken seit 2008 stark, so ein Milchexperte.