UKW- und Webradionachrichten. 13.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 13

+ London: Welt ist etwas friedlicher geworden
+ Bremen: Rot-grün-rotes Bündnis angestrebt
+ Essen: Autoindustrie steht vor tiefgreifender Krise
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die Welt ist erstmals seit 2013 wieder etwas friedlicher geworden. Das geht aus einem aktuellen Index hervor, der in London vorgestellt worden ist. Demnach haben die Konflikte und die Gewalt etwas abgenommen. Für die Studie werden jährlich mehr als 160 Länder der Welt auf Krieg, Terrorismus, Polizeigewalt und Waffenexporte genauer unter die Lupe genommen. Die Situation hatte sich vor allem in der Ukraine, Syrien und im Irak stabilisiert. Die friedlichste Region der Welt ist nach wie vor Europa.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
SPD, Grüne und Linke steuern auf ein rot-grün-rotes Bündnis zu. Bis Ende Juni soll die neue Koalition dort stehen, trotz eines ambitionierten Zeitplans, wie aus Parteikreisen mitgeteilt wurde. Die Delegationen hatten sich gestern zum Auftakt der Koalitionsverhandlungen getroffen. Sollte es in Bremen zu einem entsprechenden Bündnis kommen, wäre es das erste rot-grün-rot regierte Bundesland mit Bedeutung für die Bundespolitik. Dort suchen vor allem die Sozialdemokraten nach neuen Handlungsoptionen.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Einer aktuellen Studie zufolge, steht die Autoindustrie weltweit vor einer tiefgreifenden Krise. Grund dafür sind vor allem die Absatzrückgänge in nahezu allen wichtigen Märkten. Der globale Absatz von Neufahrzeugen könnte im laufenden Jahr um gut 5 auf rund 80 Millionen Stück einbrechen. Ein Einbruch in diesem Maße war nicht einmal nach der Finanzkrise vor 11 Jahren beobachtet worden.