UKW- und Webradionachrichten. 13.06.2019 - 9 Uhr

19. 06. 13

+ Frankfurt/Main: Investitionsstau konnte abgearbeitet werden
+ Berlin: Zahlreiche Bahn-Grundstücke wären für Wohnungsbau geeignet
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat sich der Investitionsstau in Städten, Gemeinden und Landkreisen verringert. Ein Drittel der geplanten Projekte konnte jedoch nicht umgesetzt werden. Unter anderem hatte der anhaltende Bauboom zu der positiven Entwicklung beigetragen, wie aus der Untersuchung der KfW hervorgeht. Es könnte noch mehr gebaut werden. Den Unternehmen und Handwerksbetrieben fehlen aber immer häufiger Kapazitäten um neue kommunale Projekte annehmen zu können.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Wegener an das Verkehrsministerium hervorgeht, gibt es im Bundeseisenbahnvermögen Grundstücke, die für den Wohnungsbau geeignet sind. Dabei handelt es sich um eine Fläche von etwa 22 Fußballfeldern oder etwa 155.000 Quadratmeter unbebaute Grundstücke. Beim Bundeseisenbahnvermögen handelt es sich um eine Bundeseinrichtung, in deren Verwaltung sich unter anderem Grundstücke befinden, die nicht mehr von der Deutschen Bahn genutzt werden.