UKW- und Webradionachrichten. 15.06.2019 - 6 Uhr

19. 06. 15

+ Christchurch: Täter plädiert auf "nicht schuldig"
+ Karlsruhe: Urteil zu Gebäudesanierungen
+ Berlin: Schäfer-Gümbel fordert "Mietendeckel"
+ Weitere Meldungen des Tages

Christchurch - mikeXmedia -
Der mutmaßliche Täter von Christchurch plädiert über drei Monate nach dem rassistisch motivierten Anschlag mit über 50 Toten in allen 92 Punkten der Anklage auf "nicht schuldig". Aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Auckland wurde der Rechtsextremist aus Australien zugeschaltet. Medienberichten zufolge hatte er bei dem Plädoyer seines Verteidigers gelächelt. Der 28-jährige Angeklagte könnte zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt werden.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Eine Eigentümergemeinschaft kann nachträglich nicht zur Kasse gebeten werden, wenn Wohnungsbesitzer Sanierungen am Gebäude auf eigene Kosten durchführen lassen. So entschieden jetzt die Richter am Bundesgerichtshof. Sollten die Arbeiten zwingend nötig und Sache der Gemeinschaft gewesen sein, gilt diese Regelung ebenfalls. Grundsätzlich müsse über jede Maßnahme ein gemeinsamer Beschluss gefasst werden. Mit dem Urteil soll die Konfrontation mit unabsehbaren Forderungen innerhalb eines Tages verhindert werden, so die Richter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der kommissarische SPD-Vorsitzende Schäfer-Gümbel hat im Streit um bezahlbare Wohnungen einen bundesweiten Mietendeckel gefordert. In einem Zeitungsbericht erklärte Schäfer-Gümbel das Ziel, Mieten in gefagten Wohngegenden für fünf Jahre einfrieren zu können. Damit solle eine Atempause im Mietmarkt herbeigeführt werden. Man gewinne damit Zeit um zu bauen, zu bauen und noch einmal zu bauen, so der SPD-Politiker. Neben der Entstehung neuer Stadtteile müssten Wege zur Verlegung der Arbeit aufs Land gefunden werden. Damit sollten Menschen nicht zwangsweise in Ballungszentren ziehen müssen, heißt es weiter.