UKW- und Webradionews. 15.06.2019 - Wochenrückblick

19. 06. 15

+ Berlin: Benzinpreise könnten steigen
+ Berlin: Zahl der Verkehrstoten soll auf Null gesenkt werden
+ Der Wochenrückblick: 10.06.2019 - 14.06.2019

Berlin - mikeXmedia -
Autofahrer könnten durch die Zwischenfälle im Golf von Oman gestiegenen Ölpreise an den Zapfsäulen tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Mineralölwirtschaft teilte zwar mit dass der Benzinpreis an den Tankstellen nicht direkt am Ölpreis hänge, der Produktpreis allerdings bei einer Verteuerung auf kürz oder lang auch steige. Wie ein Sprecher des Mineralölwirtschaftsverbandes sagte, komme dies auch an den Tankstellen an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verfolgt das Ziel, die Zahl der Verkehrstoten auf Null zu senken. Das haben die verkehrspolitische Sprecherin Ludwig und CDU-Politiker Storjohann zum heutigen Tag der Verkehrssicherheit erklärt. Mit der Förderung von Abbiegeassistenzsystemen für LKW sei bereits ein wichtiger Baustein auf den Weg gebracht, um Fahrradfahrer im Straßenverkehr besser zu schützen, heißt es. Neunzig Prozent aller Unfälle beruhen demnach auf menschlichem Fehlverhalten. Verkehrssicherheit sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, so die beiden Politiker weiter.