UKW- und Webradionachrichten. 17.06.2019 - 12 Uhr

19. 06. 17

+ Luxemburg: Außenminister wollen Aufklärung
+ Kassel: Generalbundesanwalt ermittelt im Fall Lübcke
+ Bonn: UN-Klimakonferenz
+ Wien: Strache verzichtet auf EU-Mandat
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Maas und seine Amtskollegen aus Luxemburg und den Niederlanden haben bei einem Treffen in Luxemburg deutlich gemacht, dass es im Fall der Tanker-Angriffe im Golf von Oman noch zu früh für Schlussfolgerungen sei. Die USA hatten dem Iran vorgeworfen, für die Explosionen auf den beiden Schiffen verantwortlich zu sein. Der luxemburgische Außenminister, Asselborn, erinnerte an das Jahr 2003, als die USA auf Grundlage bewusst oder unbewusst falsch interpretierter Geheimdienstinformationen in den Irak einmarschiert waren.

# # #

Kassel - mikeXmedia -
Die Generalbundesanwaltschaft hat mitgeteilt, im Fall des getöteten Kassler Regierungspräsidenten Lübcke zu ermitteln. Das hat eine Sprecherin der Behörde in Karlsruhe mitgeteilt. Inzwischen hat sich ein mutmaßlich rechtsextremistischer Hintergrund der Tat erhärtet.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Als Weckruf an die Entscheidergeneration hat Umweltministerin Schulze die Fridays-for-Future-Demos bezeichnet. Sie findet es gut, wenn heute wieder eine angeblich unpolitische Generation den Mund aufmacht und auf die Straße geht. Der Protest werde auch in den Konferenzen wahrgenommen. In Bonn findet derzeit die UN-Klimakonferenz statt. Dort bereiten 3000 Experten den nächsten Weltklimagipfel vor.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Der zurückgetretene FPÖ-Chef und österreichische Vizekanzler Strache, wird sein Mandat für das Europaparlament nicht wahrnehmen. In einer Erklärung hieß es, dass eine Rückkehr in die aktive Politik erst dann erfolgen könne, wenn die Hintergründe seines Ibiza-Videos weitgehend aufgeklärt sind. In dem zuvor durch die Medien veröffentlichten Video aus dem Jahr 2017 war Strache massiv in Misskredit gebracht worden.