UKW- und Webradionachrichten. 17.06.2019 - 16 Uhr

19. 06. 17

+ Teheran: Iran bereitet weiteren Teilausstieg vor
+ Düsseldorf: Besserer Kinderschutz gefordert
+ Berlin: Luftverschmutzung höher als erlaubt
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Der Iran bereitet die zweite Phase des Ausstiegs aus dem Wiener Atomabkommen vor. Dabei geht es um die Anreicherung von Uran über die bislang festgesetzten Obergrenzen hinaus. Anfang Mai 2018 waren die USA einseitig aus dem Abkommen von 2015 ausgestiegen. Mit Sanktionen soll der Iran gezwungen werden, das Atomabkommen neu auszuhandeln und schärferen Bedingungen zuzustimmen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Mehrere Verbände in Deutschland haben wegen des Missbrauchsskandals von Lügde Maßnahmen für einen besseren Kinderschutz gefordert. Unter anderem geht es um die Erhöhung der Mindeststrafen für Kindesmissbrauch und den Besitz und die Verbreitung von Kinderpornographie. Am 24. Juni wird es dazu auch eine Expertenanhörung im nordrhein-westfälischen Landtag geben. Vorgeschlagen wurde auch die Einsetzung eines Kinderschutz-Beauftragten und und einer Hotline. Für Kinderärzte soll es Lockerungen bei der Schweigepflicht geben, damit sie sich besser austauschen können.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In fast 60 Städten war im vergangenen Jahr die Luftverschmutzung durch Diese-Abgase höher, als die EU-Grenzwerte vorsehen. In acht Städten war der Schadstoffausstoß jedoch nicht so schlimm, wie im Vorjahr. Das geht aus einer Auswertung des Umweltbundesamtes hervor. Die bisherigen Maßnahmen für saubere Luft reichen noch nicht aus, der Trend gehe aber in die richtige Richtung. Eine schnelle Nachrüstung älterer Dieselfahrzeuge sei nötig, so das Umweltbundesamt weiter.