UKW- und Webradionachrichten. 24.06.2019 - 9 Uhr

19. 06. 24

+ Jerusalem: Klare Warnungen an den Iran
+ Rom: Migranten müssen weiter ausharren
+ Ralswiek: Störtebeker-Festspiele eröffnet
+ Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia -
Bei einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu hat US-Sicherheitsberater Bolton eine klare Warnung Richtung Teheran ausgesprochen. Das US-Militär sei jederzeit einsatzbereit und bei weitem das Beste der Welt. Ein geplanter Angriff auf den Iran sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur von US-Präsident Trump gestoppt, so Bolton weiter. Gleichzeitig kündigte er an, dass die USA weitere scharfe Sanktionen gegen den Iran verhängen werden.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch hat weitere Migranten nach Italien gebracht. Als Notfallpatient durfte aber nur ein Flüchtling von Bord gehen. Er wurde von der italienischen Küstenwache auf die Insel Lampedusa gebracht. An Bord des Rettungsschiffes befinden sich noch 42 andere Migranten. Sie warten bereits seit zehn Tagen auf die Erlaubnis, in einem europäischen Land anlegen und das Schiff verlassen zu dürfen. Aus Italien hieß es, dass die Niederlande verantwortlich seien, weil das Schiff unter niederländischer Flagge fahre.

# # #

Ralswiek - mikeXmedia -
Auf Rügen sind die Störtebeker-Festspiele eröffnet worden. Auf der Naturbühne wird in diesem Jahr das Stück „“Schwur der Gerechten“ für Freiheit und Gerechtigkeit aufgeführt. Die Premiere war am Wochenende von mehr als 8000 Gästen besucht worden. Historischer Hintergrund für die diesjährige Aufführung ist der deutsch-dänische Krieg Ende des 14. Jahrhunderts. Die Störebeker-Festspiele locken jedes Jahr Zehntausende Besucher nach Rügen.