+ Osaka: G20-Gipfel gestartet
+ Rom: Medizinischer Notfall auf "Sea Watch 3"
+ Düsseldorf: Messerattacke auf Busfahrer
+ Weitere Meldungen des Tages
Osaka - mikeXmedia -
Im japanischen Osaka hat der G20-Gipfel begonnen. Im Mittelpunkt des Treffen der Staats- und Regierungschefs steht neben dem Handelskonflikt zwischen den USA und China auch die Kriegsgefahr in der Golfregion und der Klimawandel. Wichtiger als die Treffen im Großen Kreis, beispielsweise zu Handelsfragen und der Weltwirtschaftslage seien die vielen Einzelgespräche. Im Vorfeld hatte es bereits ein Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und US-Präsident Trump gegeben. Er lobte Merkel als "großartige Freundin" und "fantastische Person".
# # #
Rom - mikeXmedia -
Der Streit um das Anlegen des Rettungschiffes "Sea Watch 3" geht weiter. Jetzt konnten zwei Migranten das Schiff verlassen. Auf Twitter hatte die deutsche Hilfsorganisation erklärt, dass ein 19-jähriger mit starken Schmerzen und sein Bruder als medizinischer Notfall an Land gebracht worden seien. Seit gut zwei Wochen wartet das Rettungschiff auf die Erlaubnis in einen Hafen einlaufen zu dürfen. Mit 40 Migranten liegt die "Sea-Watch 3" derzeit vor Lampedusa.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach der Messerattacke auf einen 55-jährigen Busfahrer am Düsseldorfer Flughafen, gehen die Ermittlungen der Polizei heute weiter. Laut der Ermittler befindet er sich in Lebensgefahr. Ein Polizeisprecher sagte, dass der mutmaßliche, 37 Jahre alte Täter heute voraussichtlich einem Haftrichter vorgeführt werden soll. Es wird vermutet dass es sich um einen gezielten Angriff handelte. Weitere Fahrgäste des Busses blieben unverletzt. Die Tat hatte sich bereits gestern Abend ereignet. Die Hintergründe der Messerattacke liegen noch im Dunkeln.