UKW- und Webradionachrichten. 11.07.2019 - 9 Uhr

19. 07. 11

+ Wiesbaden: Rückgänge beim Tourismus

+ Luxemburg: Urteil zu Flugausfall bei Pauschalreisen
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im Mai musste die deutsche Tourismus-Branche, Rückgänge verzeichnen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sank die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Mai 2018 um rund 2 Prozent auf etwa 44 Millionen. Bei heimischen Touristen wurde zudem ein Rückgang um 3 Prozent verzeichnet, während die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Ausland um 3 Prozent stieg. Gemessen am Vorjahreszeitraum legte die Zahl der Übernachtungen zwischen Januar und Mai ingesamt um rund 2 Prozent au fast 172 Millionen zu.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Nur beim Reiseveranstalter und nicht bei der Fluggesellschaft können Pauschalreisende bei einem annullierten Flug ihre Ansprüche auf Erstattung stellen. Das hat jetzt der europäische Gerichtshof entschieden. In dem Fall aus den Niederlanden buchten die Kläger eine Pauschalreise nach Korfu. Mangels Nachfrage wurde der Flug allerdings annuliert. Kurz darauf ging der Reiseanbieter pleite. Die Kläger erhielten keinen Cent. Daraufhin wurde die Fluggesellschaft auf Erstattung verklagt. Nun erteilte der EuGH eine Abfuhr.