UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2019 - 12 Uhr

19. 07. 18

+ Genf: Gesundheitliche Notlage im Kongo ausgerufen
+ Minsk: Einigung auf Waffenruhe in Ostukraine
+ Köln: Razzien gegen mögliche Gefährder
+ Weitere Meldungen des Tages

Genf - mikeXmedia -
Aufgrund der anhaltenden Ebola-Epidemie im Kongo ist durch die Weltgesundheitsorganisation eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" ausgerufen worden. Die Empfehlung hatte ein Expertenrat in Genf ausgesprochen. Der Kampf gegen die Krankheit soll damit verschärft werden, so die WHO. Außerdem hofft man auf mehr Gelder für den Einsatz gegen Ebola. Von einer Ausweitung der lebensgefährlichen Seuche über den Kongo hinaus geht die WHO derzeit aber nicht aus.

# # #

Minsk - mikeXmedia -
Neue, unbefristete Waffenruhe in der Ostukraine. Darauf haben sich jetzt die Konfliktparteien unter Vermittlung der OSZE geeinigt. Wie beide Seiten mitteilten gelte der Waffenstillstand zwischen den Regierungsparteien und prorussischen Separatisten ab kommenden Sonntag um kurz nach Mitternacht, Ortszeit. Außerdem wurde vereinbart, dass die Brücke am Übergangspunkt in Stanyzja Luhanska repariert wird, damit diese wieder genutzt werden kann. Zwischen dem Regierungs- und dem Separatistengebiet ist dies er Einzige Übergang in der Region.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Seit dem Morgen werden in Nordrhein-Westfalen, Razzien gegen Gefährder aus dem islamistischen Umfeld durchgeführt. Nach Angaben der Kölner Polizei wurden diese nach Hinweise von Sicherheitsbehörden veranlasst. Wohnungen seien in Köln und Düren durchsucht worden, heißt es weiter. Gesucht werden soll nach "konkreten Anhaltspunkten für eine Anschlagsplanung, so die Polizei weiter. Weitere Details wurden nicht mitgeteilt.