UKW- und Webradionachrichten. 18.07.2019 - 20 Uhr

19. 07. 18

+ Kyoto: Tote bei Brand in Animationsstudio
+ Berlin: Maas betont Bedeutung der Gespräche mit Russland
+ Weitere Meldungen des Tages

Kyoto - mikeXmedia -
Der Brand in einem Animationsstudio für Zeichentrick-Serien im japanischen Kyoto, hat bislang über 20 Menschenleben gefordert. Laut lokalen Medien wurden fast 40 weitere Personen verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ursache des Brandes ist vermutlich Brandstiftung. Ein 41-jähriger, der als mutmaßlicher Täter gilt, soll sich unter den Verletzen befinden. Er habe eine brennbare Flüssigkeit am Gebäude versprüht und dann das Feuer gelegt, so Augenzeugen. Das Motiv für die Tat liegt noch im Dunkeln.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Maas hat vor Beginn des Petersburger Dialogs die Bedeutung anhaltender Gespräche mit Russland betont. Man werde die dringenden Fragen der Weltpolitik nicht ohne Moskau beantworten können und erreiche anhaltenden Frieden in Europa nur, wenn man zusammenarbeite. Maas trifft sich beim Petersburger Dialog mit seinem russischen Amtskollegen Lawrow. Sie sprechen auch über das Atomabkommen mit dem Iran, die Zukunft der Rüstungskontrolle und die Lage in der Ostukraine.