UKW- und Webradionachrichten. 20.07.2019 - 18 Uhr

19. 07. 20

+ London: Demonstrationen mit Tausenden Teilnehmern
+ Berlin: Gedenken an gescheitertes Hitler-Attentat
+ Voerde: Ermittlungen nach Stoß vor Zug
+ Bad Wörishofen: Tote nach Geisterfahrerunfall

London - mikeXmedia -
In London haben Tausende Demonstranten mit einer riesigen Puppe von Boris Johnson gegen den möglichen neuen Premierminister protestiert. Sie zogen unter dem Motto „Nein zu Boris, Ja zu Europa“ durch die Innenstadt. Organisiert wurde die Kundgebung von EU-freundlichen Gruppierungen. Demonstrationen gab es auch in Deutschland. In Halle gab es eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus. Rund 3000 Menschen hatten sich an der Aktion „Halle gegen Rechts - Bündnis für Zivilcourage“ beteiligt. Anlass war ein Treffen der Identitären Bewegung in Halle. In Kassel kamen 8000 Menschen ebenfalls zu Protesten gegen Rechts zusammen. Sie gedachten dort unter anderem auch an den Regierungspräsidenten Lübcke, der Opfer einer vermutlich rechtsextremistisch motivierten Tat wurde. Er war vor wenigen Wochen auf seiner Terrasse erschossen und später entdeckt worden. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung in Berlin hat zum 75. Jahrestag des gescheiterten Stauffenberg-Attentats auf Hitler an den Widerstand gegen das NS-Regime erinnert. Dabei gab es auch eine Veranstaltung im Bendlerblock, wo Stauffenberg und weitere Wehrmachtsoffiziere nach dem Attentat hingerichtet wurden. Sie hatten am 20. Juli 1944 mit einer Bombe versucht Hitler zu töten und den Weltkrieg zu beenden.

# # #

Voerde - mikeXmedia -
Nach dem tödlichen Zwischenfall am Bahnhof in Voerde laufen die Ermittlungen gegen den Täter weiter. Der 28-jährige hatte eine 34-jährige ins Gleisbett vor einen einfahrenden Zug gestoßen. Die Frau wurde überrollt und starb trotz Rettungsbemühungen noch am Tatort. Der 28-jährige konnte von Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Das Motiv ist noch unklar. Der mutmaßliche Täter ist der Polizei bereits bekannt.

# # #

Bad Wörishofen - mikeXmedia -
Auf der A96 im Allgäu sind bei einem schweren Geisterfahrerunfall eine Frau getötet und vier Menschen schwer verletzt worden. Ein Autofahrer war in falscher Richtung unterwegs, als er mit dem entgegenkommenden Wagen frontal zusammenstieß. Die Beifahrerin des Verursachers starb noch an der Unfallstelle, der Geisterfahrer wurde schwer verletzt. Unter den weiteren Verletzten war auch ein Kind.