+ Mexiko: Pompeo zu Gesprächen in Mexiko
+ Heilbronn: Geschichtstour per Fahrrad
+ Frankfurt: Fachkräftemangel ist regionsabhängig
+ Weitere Meldungen des Tages
Mexiko - mikeXmedia -
US-Außenminister Pompeo ist heute zu Gast in Mexiko. Im Mittelpunkt des Treffens stehen wirtschaftliche Interessen. Durch die angedrohten Strafzölle im Flüchtlingsstreit zwischen den beiden Ländern, bieten der Besuch ein hohes Konfliktpotenzial. Beide Außenminister sprechen aber auch über die Migration und einen integralen Entwicklungsplan für Zentralamerika. Anfang Juni hatte US-Präsident Trump noch damit gedroht, Strafzölle zu erhöhen, wenn Mexiko die Zahl der Migranten nicht reduziert. Außenminister Pompeo befindet sich auf einer Rundreise durch Lateinamerika. Am Freitag hatte er an einer Anti-Terrorismus-Konferenz in Buenos Aires teilgenommen. Letzte Station auf seiner Reise wird El Salvador sein.
# # #
Heilbronn - mikeXmedia -
710 Kilometer und neun Tage. Schüler aus Heilbronn sind zu einer Radtour nach Berlin gestartet. Während der Tour sollen sie buchstäblich die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung „erfahren“, wie der Organisator mitteilte. Man spreche mit Zeitzeugen und besuche besondere Orte. Darunter etwa die Leipziger Nikolaikirche, wo der Startschuss für den Mauerfall vor 30 Jahren fiel. Auch die Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen soll besucht werden.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Aktuellen Umfragen zufolge haben mittelständische Unternehmen in Großstädten weniger Probleme Fachkräfte zu finden, als auf dem Land. 70 Prozent der kleineren und mittleren Unternehmen mit Sitz in einem Landkreis rechnen demnach mit Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeiter zu finden. In den kreisfreien Großstädten sind es 54 Prozent. Zwei Drittel der Mittelständler befürchten, dass es in den nächsten drei Jahren zu Problemen bei der Fachkräftegewinnung kommen könnte.