UKW- und Webradionachrichten. 13.08.2019 - 24 Uhr

19. 08. 13

+ Hongkong: Regierungschefin stellt sich hinter Polizei
+ Berlin: Keine klassischen Rollenbilder mehr
+ Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
Die Regierungschefin von Hongkong, Lam, hat sich trotz schwerer Kritik und Vorwürfen von Demonstranten zu ausufernder Polizeigewalt, hinter die Sicherheitskräfte gestellt. In den vergangenen zwei Monaten sei es zu großen Schwierigkeiten gekommen, Gesetze durchzusetzen, so Lam. Tausende Demonstranten hatten in den vergangenen beiden Tagen mit Protestaktionen den Flughafen von Hongkong lahmgelegt. Hunderte Flüge mussten gestrichen werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags hervorgeht, gibt es bei der Wahl der Ausbildungsberufe keine klassischen Rollenbilder mehr. In den Jahren 2016 bis 2018 konnte festgestellt werden, dass sich auf beiden Seiten Veränderungen ergaben. Mehr Mädchen wollen Fachinformatiker werden, bei den Jungs konnte ein Anstieg der Friseur-Ausbildung verzeichnet werden, so der DIHK weiter.