UKW- und Webradionachrichten. 14.08.2019 - 6 Uhr

19. 08. 14

+ Canberra: 300 Millionen für den Klimaschutz
+ Genf: Höchste Zahl von Masernfällen
+ Berlin: SPD-Kritik an Union
+ Weitere Meldungen des Tages

Canberra - mikeXmedia -
Im Kampf gegen den Klimawandel will Australien bis 2015 rund 300 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Das hat der konservative Premierminister Morrison angekündigt. Er trifft sich in Kürze mit Staats- und Regierungschefs aus anderen Pazifikstaaten. Unter anderem sollen die Finanzmittel für den Katastrophenschutz und in die erneuerbaren Energien fließen. Auf mehreren Inselstaaten sind dazu Projekte geplant.

# # #

Genf - mikeXmedia -
Die Zahl der Masernfälle hat im ersten Halbjahr die höchste Zahl seit 2006 erreicht. Das hat die Weltgesundheitsorganisation in Genf mitgeteilt. Bis Ende Juli gab es 182 Länder, die mehr als 365.000 Masernfälle gemeldet hatten. Das sind fast drei Mal so viele wie im Gesamtjahr 2018. Die WHO hat allen Reisenden empfohlen, ihren Impfstatus zu prüfen. Spätestens 15 Tage vor einer Reise in betroffene Regionen sollte man sich impfen lassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die SPD hat der Union vorgeworfen, auf ihre Worte zum Klimaschutz keine Taten folgen zu lassen. Man könne es sich nicht länger leisten, Sonntags zu predigen und in der Woche konkrete Umsetzungen zu blockieren, so SPD-Fraktionsvize Miersch in einem Interview. Das von Umweltministerin Schulze vorgelegte Klimaschutzgesetz werde etwa rundweg abgelehnt. Die Minister der Union wurden von Miersch aufgefordert, wirksame Vorschläge für ein Gesamtkonzept vorzulegen, dass schlüssig und wirksam ist.