UKW- und Webradionachrichten. 16.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 16

+ Mailand: E-Tretroller dürfen vorerst nicht fahren
+ Rom: Mehrere Migranten durften „Open Arms“ verlassen
+ Bochum: Großfahndung nach Straftäter
+ Weitere Meldungen des Tages

Mailand - mikeXmedia -
Die norditalienische Metropole Mailand will E-Tretroller aus dem öffentlichen Raum verbannen. Die Kommunalverwaltung hat die Verleiher aufgefordert, bis auf weiteres keine Scooter mehr zu vermieten. Die vorhandenen Fahrzeuge sollen bis zum Wochenbeginn aus dem öffentlichen Raum abgezogen werden. Erst wenn sich die Stadt auf die Scooter vorbereitet hat, dürfen sie wieder fahren. Dabei geht es etwa um die Aufstellung von nötigen Hinweisschildern.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Wegen gesundheitlicher Probleme durften mehrere Migranten das Rettungsschiff „Open Arms“ verlassen und in Italien an Land gehen. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Die Menschen wurden in Lampedusa medizinische betreut. Vier Angehörige durften ebenfalls mit an Land gehen. An Bord des Schiffes befinden sich aber immer noch mehr als 130 Migranten, die sich auch weiter dort aufhalten müssen.

# # #

Bochum - mikeXmedia -
Nach einem Gefängnisausbruch sucht die Polizei im Ruhrgebiet mit einem Großaufgebot nach dem entflohenen Sträfling. Der 42-jährige hatte eine rund fünf Meter hohe Mauer überwunden und war dann in den umliegenden Straßen untergetaucht. Die Suche am Boden durch Polizeibeamte, Spürhunde und mit einem Helikopter in der Luft, blieben erfolglos. Der Serbe war wegen gefährlicher Körperverletzung und schweren Raubes bis 2021 inhaftiert worden.