UKW- und Webradionachrichten. 21.08.2019 - 6 Uhr

19. 08. 21

+ Paris: Gipfeltreffen gefordert
+ Berlin: Deutsche mehrheitlich gegen Russland-Sanktionen
+ Darmstadt: Wegen Hausexplosion vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In der Ukraine-Krise hat der französische Präsident von seinem russischen Amtskollegen Putin ein Gipfeltreffen gefordert. Dabei geht es um Gespräche unter Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine in den kommenden Wochen. Mit dem neuen ukrainischen Präsidenten gebe es eine echte Veränderung der Situation, so Macron. Schon seit fünf Jahren versuchen Deutschland und Frankreich im Ukraine-Konflikt zwischen Kiew und den prorussischen Separatisten zu vermitteln. Das letzte Vierer-Treffen hatte es 2016 in Berlin gegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Sanktionen der EU gegen Russland werden fünf Jahre nach ihrer Einführung nur noch von knapp einem Viertel der Deutschen befürwortet. 23 Prozent sprachen sich in einer aktuellen Umfrage für eine unveränderte Beibehaltung der verhängten Strafmaßnahmen aus. Mehr als die Hälfte sind für eine sofortige Abschaffung oder schrittweise Entschärfung. 24 Prozent machten in der Umfrage keine Angaben.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Darmstadt muss sich ab jetzt ein Hausbesitzer verantworten, der sein Einfamilienhaus in die Luft gesprengt haben soll. Am Tag der Tat stand die Zwangsversteigerung des Hauses an. Der Mann hatte die Explosion mit einem selbstgebauten Zeitzünder, Gas und Kraftstoff ausgelöst. Das Haus wurde vollständig zerstört. Durch die Trümmerteile wurden zwei Nachbargebäude ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden betrug 400.000 Euro.