UKW- und Webradionachrichten. 05.09.2019 - 12 Uhr

19. 09. 05

+ Kabul: Tote und Verletzte bei Anschlag
+ London: Brexit-Drama geht weiter
+ Detmold: Haft und Sicherungsverfahrung im Fall Lügde
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
Bei einem Anschlag in Kabul sind 10 Menschen getötet und 42 Menschen verletzt worden. Das hat ein Sprecher des Innenministeriums mitgeteilt. An einem Kontrollposten war ein mit Sprengstoff beladener Kleinlaster explodiert. In unmittelbarer Nähe befinden sich Einrichtungen des Geheimdienstes und das Hauptquartier der dortigen Nato-Mission. Die Taliban bekannten sich bereits zu dem Anschlag.

# # #

London - mikeXmedia -
Das britische Brexit-Drama geht weiter. Premierminister Johnson weht ein heftiger Gegenwind ins Gesicht. Zunächst wurde sein kompromissloser Brexit-Kurs im Unterhaus abgeschmettert, dann bekam er auch auch keine Stimmen bei einem Antrag auf Neuwahlen. Der Premierminister reagierte wütend bei der Sitzung im Unterhaus. Der Brexit-Hardliner will Großbritannien am 31. Oktober aus der EU führen, notfalls auch ohne Abkommen mit Brüssel.

# # #

Detmold - mikeXmedia -
Im Missbrauchsfall von Lügde sind die beiden Angeklagten zu 12 und 13 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden. Die beiden 34- und 56-jährigen hatten sich des schweren sexuellen Kindesmissbrauchs in mehreren Hundert Fällen strafbar gemacht. Über Jahre hinweg hatten sie sich auf einem Campingplatz in Lügde ab 34 Kindern vergangen.