+ London: Johnson gerät weiter unter Druck
+ Nassau: Zahl der Todesopfer hat sich erhöht
+ Berlin: 600 Straftaten gegen Flüchtlinge
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
In der Brexit-Krise gerät Premierminister Johnson weiter unter Druck. Sein jüngerer Bruder hat sein Amt als Staatssekretär und Mandat als Parlamentsabgeordneter für die Konservativen niedergelegt. In den vergangenen Monaten sei er zwischen Loyalität zur Familie und dem nationalen Interesse hin und hergerissen gewesen. Boris Johnson weht als Brexit-Hardliner derzeit ein starker Gegenwind ins Gesicht.
# # #
Nassau - mikeXmedia -
Nach „Dorian“ ist auf den Bahamas die Zahl der Todesopfer nach oben korrigiert worden. 20 Menschen überlebten den Hurrikan nicht, wie von den Behörden der Inselgruppe mitgeteilt wurde. Die Zahl könnte weiter steigen, so die Befürchtungen. Fast drei Tage lang hatte „Dorian“ auf den Bahamas zerstörerisch gewütet. In der Nacht gewann er auf seinem Kurs aufs amerikanische Festland wieder an Stärke. Er wurde auf die Kategorie drei von fünf hochgestuft.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In den ersten sechs Monaten des Jahres sind mehr als 600 Straftaten registriert worden, die sich gegen Flüchtlinge oder Asylbewerber gerichtet haben. Vor allem in Brandenburg kam es häufig zu entsprechenden Übergriffen. Dort kam es mehr als 120 mal außerhalb von Unterkünften zu Beleidigungen oder körperlichen Angriffen. Wie aus einer Polizeistatistik hervorgeht, kamen die Täter fast alle aus dem rechtsextremen Spektrum.