UKW- und Webradionachrichten. 10.09.2019 - 9 Uhr

19. 09. 10

+ Berlin: Maas mit Appell im Atomkonflikt
+ Berlin: FDP fordert flexibles Rentenalter
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Außenminister Maas hat im Atomkonflikt mit dem Iran an das Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligten appelliert. Man müsse verantwortungsvoll handeln, sonst bestehe die Gefahr, die Ausfahrt zu einer friedlichen Konfliktlösung zu verpassen. Der Iran hatte zuvor mitgeteilt, sich nicht weiter an das Atomabkommen zu halten. Unter anderem wurde die Urananreicherung wieder hochgefahren.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels hat die FDP die Bundesregierung dazu aufgefordert das Renteneintrittsalter flexibler zu gestalten. Seit der Jahrtausendwende habe sich die Zahl der Menschen, die auch während der Rente arbeiten wollten, verdreifacht, so die Argumentation der Liberalen. Die FDP will außerdem die Hinzuverdienstgrenze vollständig abschaffen.