UKW- und Webradionachrichten. 12.09.2019 - 9 Uhr

19. 09. 12

+ Berlin: Merkel ruft zu engerer Zusammenarbeit auf
+ Berlin: E-Scooter Wachstum geht weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat zu einer engeren Zusammenarbeit in der Europäischen Union aufgerufen und dabei auf die weltweiten Kräfteverschiebungen hingewiesen. Man müsse neue Stärke entwickeln, hieß es von Merkel in Berlin. Auch die wachsende Rivalität zwischen China und den USA, das geostrategische Wiedererstarken Russlands und den EU-Austritt Großbritanniens hatte die Kanzlerin angesprochen. Dies alles habe tiefgreifende Folgen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis Ende des Jahres sollen in 30 bis 35 weiteren Städten weitere E-Scooter eines schwedischen Anbieter verfügbar sein. Das hat das zuständige Unternehmen mitgeteilt. Die Scooter sollen in allen Städten über 100.000 Einwohnern platziert werden. Allein in Berlin sind inzwischen mehr als 9000 E-Tretroller von mindestens fünf Firmen vorhanden. Auch in anderen Städten wächst die Flut an E-Scootern weiter. Über die Wintermonate soll der Betrieb übrigens weitergehen. Die Roller werden nicht eingemottet, so die Verleih-Firmen.