UKW- und Webradionachrichten. 12.09.2019 - 12 Uhr

19. 09. 12

+ London: Papier zum No-Deal-Brexit aufgetaucht
+ Potsdam: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen
+ Berlin: VW widerspricht TV-Bericht
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In Großbritannien hat die Regierung ein internes Papier für den Fall eines No-Deal-Brexit veröffentlicht. Das Dokument war bereits im vergangenen Monat an die Presse durchgesickert. Enthalten sind unter anderem Prognosen, was im Falle eines ungeregelten Brexit passieren könnte. Unter anderem wird vor Protesten und Störungen der öffentlichen Ordnung gewarnt, die einen erheblichen Einsatz von Polizeikräften erfordern könnten. Bei Medikamenten wurden zudem Lieferengpässe befürchtet.

# # #

Potsdam - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen auf einen Mann auf der A10 bei Berlin laufen die Ermittlungen weiter. Es könnte sich um einen von der polnischen Polizei gesuchten Tatverdächtigen handeln. Die Identifizierung ist noch nicht vollständig abgeschlossen, wie ein Behördensprecher mitteilte. Der Mann soll in Polen eine 26-jährige Ukrainerin erschossen haben. Das Kennzeichen des Wagens war deswegen zur Fahndung ausgeschrieben. Auf der A10 bei Berlin war das Fahrzeug der Polizei aufgefallen. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fielen dann die tödlichen Schüsse.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Volkswagen-Konzern hat einem Medienbericht widersprochen, nachdem auch in neuen Diesel-Fahrzeugen unzulässige Software verwendet worden sei. Man habe keine unzulässigen Abschaltvorrichtungen zur Manipulation der Abgaswerte eingebaut hieß es aus Wolfsburg. Im Fernsehen war berichtet worden, dass neue Diesel mit Abgasnorm 6 über Software verfügen, die erkenne, ob sich das Fahrzeug auf einem Prüfstand befinde. Es ging um die Nachfolgemotoren der Skandalmodelle EA 189 und 288.