UKW- und Webradionachrichten. 12.09.2019 - 16 Uhr

19. 09. 12

+ Athen: Flüchtlingsstrom reißt nicht ab
+ Berlin: Deutsche Soldaten im Bahamas-Hilfseinsatz
+ Frankfurt/Main: IAA eröffnet
+ Osnabrück: Grüne regen Luftballon-Verbot an
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In den vergangenen 24 Stunden sind erneut über 420 Migranten auf den griechischen Inseln angekommen. Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei hält damit weiter an. Bislang befinden sich schon mehr als 20.000 Menschen in den Camps, die bereits hoffnungslos überfüllt sind. Die Evangelische Kirche kündigte unterdessen an, ein eigenes Schiff zur Seenotrettung ins Mittelmeer zu schicken. Es gehe nicht um Symbolik, sondern darum Menschen zu retten, so auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Bedford-Strohm.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Auf den Bahamas sind deutsche und niederländische Soldaten eingetroffen, die nach dem schweren Hurrikan „Dorian“ Hilfe leisten sollen. Insgesamt sind rund 100 Mann vor Ort. Der Einsatz soll zunächst bis Ende der kommenden Woche andauern. Auf der Inselgruppe werden unterdessen bis zu 2500 Menschen immer noch vermisst.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat in Frankfurt am Main die Internationale Automobilausstellung eröffnet. Dabei zeigte sie sich inmitten wachsender Konjunktursorgen der Autohersteller optimistisch. Sie sagte Unterstützung zu.

TON Merkel 19“

# # #

Osnabrück - mikeXmedia -
Die Grünen wollen Luftballons verbannen. In den meisten Fällen landen sie in der Natur und werden dann von Tieren gefressen, die mit vollem Magen verhungern, heißt es. Die Grünen-Chefin in Niedersachsen, Kura, hat das Verbot ins Gespräch gebracht. Sie reagierte damit auf einen Beschluss der Stadt Gütersloh. Dort will man künftig aus Umweltschutzgründen bei städtischen Veranstaltung auf das Steigenlassen von Gasballons verzichten.