UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2019 - 20 Uhr

19. 09. 17

+ Washington: Thunberg und Fridays for Future ausgezeichnet
+ London: Anhörungen zu Zwangspause gestartet
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
In Washington ist der wichtigste Preis von Amnesty International an Greta Thunberg und die Protestbewegung Fridays for Future verliehen worden. Die 16-jährige Klima-Aktivistin sagte bei der Preisverleihung, dass die Auszeichnung für "all die furchtlosen Jugendlichen sei, die für ihre Zukunft kämpfen. Seit über einem Jahr protestiert Thunberg jetzt schon für den Klimaschutz. Ihr wöchentlicher Schulstreik entwickelte sich seitdem zu einer internationalen Klimaprotestbewegung mit Hunderttausenden Anhängern.

# # #

London - mikeXmedia -
Mit der Anhörung zur von Premierminister Johnson auferlegten Zwangspause des Parlaments hat heute das oberste britische Gericht begonnen. Bereits in der vergangenen Woche erklärte ein schottisches Gericht die fünfwöchtige Schließung des Parlaments als rechtswidrig. Nach den Worten der Richter wollte Johnson die Abgeordneten im Brexit-Streit kaltstellen. Gegen das Urteil hatte die Regierung Berufung eingelegt. Vor den High Courts in London und Belfast waren zwei weitere Klagen gegen die Zwangspause abgelehnt worden. Diese Urteile werden nun ebenfalls überprüft.