UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2019 - 24 Uhr

19. 09. 17

+ München: Millionen Patientendaten im Netz
+ Berlin: Grüne lehnen neue Rüstungsexporte ab
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge sind sensible medizinische Daten von mehreren Millionen Patienten weltweit auf offen zugänglichen Servern im Internet gelandet. Alleine über 13.000 Datensätze von Patienten in Deutschland seien demnach betroffen. Zudem seien auch medizinische Bilder wie Brustkrebsscreenings und Röntgenaufnahmen in mehr als der Hälfte enthalten. Noch bis vergangene Woche sollen sie zugänglich gewesen sein. Sie stammten von mindestens fünf verschiedenen Server-Standorten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die aus der Union geforderte Wiederaufnahme der Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien ist von den Grünen im Bundestag abgelehnt worden. Grünen-Verteidigungspolitikerin Brugger bezeichnete es in einem Interview als aberwitzig, dort die Risiken angesichts der Eskalation im Golf mit weiteren Rüstungsexporten noch mehr zu erhöhen. An der Menschenrechtssituation in Saudi-Arabien und dem blutigen Krieg im Jemen habe sich zudem nichts geändert. Am 30. September läuft der deutsche Rüstungsexportstopp nach Saudi-Arabien aus.