UKW- und Webradionachrichten. 18.09.2019 - 16 Uhr

19. 09. 18

+ Berlin: IS-Mission wird verlängert
+ Bayreuth: Lebenslänglich für Mord an Tramperin
+ Berlin: Hartz-IV-Sätze steigen
+ Münster: Schwerverletzte nach Gasexplosion
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der Einsatz deutscher Soldaten gegen den IS wird verlängert. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Dabei geht es um die Ausbildung von Sicherheitskräften im Irak. Eine Verlängerung des Einsatzes von Tankflugzeugen für die Anti-IS-Koalition und die Stationierung von Tornado-Aufklärern wurde nur bis zum 31. März kommenden Jahres verlängert.

# # #

Bayreuth - mikeXmedia -
Das Landgericht Bayreuth hat den LKW-Fahrer der für den Tod der Tramperin Sophia L. verantwortlich sein soll, wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu lebenslanger Haft verurteilt. Der 42-jährige hatte die Studentin im vergangenen Jahr umgebracht. Sie war von Leipzig nach Nürnberg getrampt, als sie in das Fahrzeug des Mannes einstieg. Unterwegs war sie zu ihrer Familie. Dort kam sie nie an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Leistungen für Arbeitssuchende steigen. Der Hartz-IV-Regelsatz wird zum 1. Januar um 8 auf 432 Euro für Alleinstehende angehoben. Bei Bedarfsgemeinschaften steigt der Satz um 7 auf 389 Euro. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde vom Bundeskabinett bereits gebilligt.

# # #

Münster - mikeXmedia -
Bei einer Gasexplosion in einem Haus in Münster sind zwei Frauen schwer verletzt worden. Im Anschluss kam es noch zu einem Großbrand, wie die Feuerwehr mitteilte. In dem Gebäude war offenbar eine Zwangsräumung geplant. Die Ursache für die Gasexplosion ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.