UKW- und Webradionachrichten. 30.09.2019 - 12 Uhr

19. 09. 30

+ Lesbos: Angespannte Lage in Registrierungslager
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken
+ Berlin: Behinderungen im Bahnverkehr nach Sturmtief
+ Weitere Meldungen des Tages

Lesbos - mikeXmedia -
Auf der griechischen Insel Lesbos herrscht im Registrierlager Moria eine äußerst angespannte Lage. Grund ist der Tod zweier Migranten. Eine Mutter und ihr Kind starben bei einem Feuer in dem völlig überfüllten Lager. Der Bürgermeister der Inselhauptstadt, Kytelis, sagte in einem Fernsehinterview, dass es so nicht weitergehen könne. Tausende Migranten müssten so schnell wie möglich aufs Festland, so Kytelis. Die Athener Regierung hat eine Krisensitzung einberufen.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Der deutsche Arbeitsmarkt entspannt sich weiter. Im September sank die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland saisonbedingt auf rund 2,2 Millionen Menschen und damit auf den niedrigsten Stand in einem September seit der Wiedervereinigung. Laut der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg waren 85.000 Männer und Frauen weniger arbeitslos als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 4,9 Prozent und damit um 0,2 Prozentpunkte unter dem Augustwert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach Sturmtief „Mortimer“ kommt es heute den Tag über noch abschnittsweise zu Einschränkungen auf den Straßen und Gleisen. Allein im Norden waren mehrere Bahnstrecken betroffen, unter anderem zwischen Hamburg, Berlin, Bremen, Hannover, Braunschweig, Hildesheim und Göttingen. Dort mussten Äste entfernt werden, die auf Oberleitungen gestürzt waren. Ein ICE konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in eine Unfallstelle. Verletzt wurde dabei jedoch niemand. Bei Dortmund mussten mehrere Hundert Schafe in einer spektakulären Aktion von einer Weide gerett