UKW- und Webradionachrichten. 16.10.2019 - 9 Uhr

19. 10. 16

+ Wolfsburg: VW vertagt Entscheidung zu neuem Werk
+ München: Vorbehalte gegen mobiles Bezahlen
+ Weitere Meldungen des Tages

Wolfsburg - mikeXmedia -
Wegen der Militäroffensive in Nordsyrien verschiebt Volkswagen den Beschluss für eine neue Fabrik in der Türkei. Ein Konzernsprecher teilte mit, dass die Entscheidung vom Vorstand vertagt wurde. Mit Sorge blicke man derzeit auf die Entwicklung dortige Entwicklung und beobachte die aktuelle Lage. Zuvor wurde von finalen Verhandlungen gesprochen. Es gab Anzeichen dass die Türkei dass Rennen gegenüber Bulgarien machen würde. Die Angriffe der Türkei lösten heftige Kritik aus.

# # #

München - mikeXmedia -
Gegen das Bezahlen mit dem Handy gibt es laut einer aktuellen Studie große Vorbehalte. Demnach nutzen nur 5 Prozent der Befragten ihr Smartphone zum bezahlen. Es ist der niedrigste Wert von allen Ländern, in den Menschen dazu befragt wurden. Spitzenreiter beim mobilen bezahlen ist Schweden. Hier nutzen ein Drittel der Befragten das Handy zum bezahlen.