UKW- und Webradionachrichten. 16.10.2019 - 12 Uhr

19. 10. 16

+ Istanbul: Erdogan lehnt Waffenruhe ab
+ Barcelona: Proteste in Katalonien
+ Haldensleben: Ermittlungen nach Tod von Hermes-Mitarbeitern
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die Forderung der USA nach einer Waffenruhe im Norden Syriens ist vom türkischen Präsident Erdogan abgelehnt worden. Das Ziel, eine Schutzzone entlang der Grenze einzurichten, müsse erst erreicht werden, so Erdogan. Unterdessen sind US-Außenminister Pompeo und der Vizepräsident der USA, Pence, zu einer Vermittlungsmission aufgebrochen. Morgen soll es, laut weißem Haus, ein Treffen von Pence und Erdogan geben.

# # #

Barcelona - mikeXmedia -
In der spanischen Region Katalonien ist es bei neuen Protesten zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Grund für die Proteste sind die Urteile für neun Separatistenführer. Laut Medienberichten hatten vermummte Demonstranten in Barcelona Kartons und Barrikaden in Brand gesteckt. Polizisten wurden mit Gegenständen beworfen und beschimpft. Mit Schlagstöcken versuchten die mit Schilden und Schutzkleidung ausgerüsteten Polizisten, die Kontrolle zu behalten. 25 Menschen sollen im Nordosten des Landes festgenommen worden sein.

# # #

Haldensleben - mikeXmedia -
In Sachsen-Anhalt sucht die Polizei nach den Ursachen für zwei Todesfälle beim Paketdienstleister Hermes. Ersten Erkenntnissen zufolge gibt es keine Hinweise auf gefährliche Substanzen, die für den Tod der Männer ursächlich sind. Ein Polizeisprecher sagte, dass die Dosis, die man braucht, zum zu sterben, nicht erreicht wurde. Alle Pakete die sich in dem Transporter des Toten Hermes-Mitarbeiter befanden wurden von der Feuerwehr geöffnet. Die Todesfälle haben möglicherweise mit der Substanz nichts zu tun, so die Ermittler.