UKW- und Webradionachrichten. 16.10.2019 - 16 Uhr

19. 10. 16

+ Addis Abeba: 22 Tote bei Erdrutsch
+ Toulouse: Treffen von Macron und Merkel
+ Berlin: Tätersuche nach Drohmails
+ Berlin: Klimaschutzprogramm weitgehend beschlossen
+ Weitere Meldungen des Tages

Addis Abeba - mikeXmedia -
Bei einem Erdrutsch im Süden Äthiopiens sind mindestens 22 Menschen ums Leben gekommen. Der Erdrutsch sei durch ergiebigen Regen verusacht worden, heißt es. We das Büro des regionalen Präsidenten mitteilte, wurde Unterstützung in die betroffene Region geschickt. Es könnte allerdings zu weiteren Erdrutschen kommen, da es weiterhin stark regnet. In der Region herrscht aktuell Regenzeit wodurch es immer wieder zu Erdrutschen kommt. Die meisten Menschen wohnen dort in einfachen Hütten.

# # #

Toulouse - mikeXmedia -
In Toulouse treffen sich heute Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Macron zu Gesprächen. Unter anderem geht es um die gemeinsame Industrie- und Klimapolitik sowie Verteidigungsprojekte. Zuvor steht ein Besuch des Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus an. Bereits am vergangenen Wochenende versicherten beide Merkel und Macron, dass man bei internationalen Krisen wie der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien oder dem Brexit zusammen stehen wolle.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin sucht nach den Drohmails gegen Behörden und Politiker weiter nach möglichen Tatbeteiligten. Die Ermittler gehen derzeit von einem rechtsextremistischen Hintergrund aus. Die Schreiben sollen mit "Nationalsozialistische Offensive" unterschrieben worden sein und an Behörden unter anderem in Baden-Württemberg, Hamburg und Schleswig-Holstein gegangen sein. In den Schreiben wurde mit Hinrichtungen auf offener Straße und Bomben gedroht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wesentliche Teile des Klimaschutzprogramms sind vom Bundeskabinett beschlossen worden. So soll die Mehrwertsteuer auf Zugtickets für den Fernverkehr auf 7 Prozent herabgesetzt werden. Damit sollen Anreize für ein Umsteigen auf die Bahn geschaffen werden. Haus- und Wohnungseigentüemer sollen bei Dämmung von Wänden und Dach sowie der Erneuerung von Türen, Fenster und Heizung drei Jahre eine steuerliche Förderung erhalten. Außerdem soll die Pendlerpauschale für lange Strecken im Gegenzug zum CO2-Preis im Verkehr für fünf Jahre steigen. Die große Koalition plant außerdem eine höhere Steuer auf Flugtickets. Außerdem wurde bekannt dass die FDP der Reform der Grundsteuer nun doch zustimmen will. Die Gesetzesänderung ist morgen Thema im Bundestag.