UKW- und Webradionachrichten. 27.10.2019 - 18 Uhr

19. 10. 27

+ Greenville: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen
+ Erfurt: Thüringen hat gewählt
+ Berlin: Kritik an Maas-Besuch in der Türkei
+ Der Wochenrückblick: 21.10.2019 - 25.10.2019

Greenville - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen im US-Bundesstaat Texas laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Auf einer Veranstaltung mit rund 750 Menschen waren Schüsse gefallen und dabei zwei Personen tödlich getroffen worden. Fast 20 weitere Personen wurden verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die genauen Hintergründe blieben zunächst unklar.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Thüringen hat gewählt. Dort waren rund 1,7 Millionen Bürger zu den Landtagswahlen aufgerufen. In den ersten Ergebnissen bestätigte sich, was sich in Prognosen zuvor bereits abzeichnet hatte. Die rot-rot-grüne Landesregierung unter Ministerpräsident Ramelow wackelt. Die Linke wurde als stärkste Partei gesehen, die Grüne und die SPD verzeichnete aber nur noch knapp zweistellige Werte. Während die CDU mit Verlusten rechnen musste, kam es bei der AfD zu den prognostizierten deutlichen Zugewinnen. Das amtliche Endergebnis wird im Laufe des morgigen Tages erwartet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Besuch von Außenminister Maas in der Türkei ist vom CDU-Außenpolitiker Röttgen scharf kritisiert worden. Er bezeichnete den Auftritt als peinlichen Moment deutscher Außenpolitik. Maas habe sich bestätigen lassen, dass eine internationale Sicherheitszone unter UN-Mandat im türkisch-syrischen Grenzgebiet keine gute Idee sei. Weiter sprach Röttgen von einer völkerrechtswidrigen Invasion der Türkei in Syrien.