UKW- und Webradionachrichten. 28.10.2019 - 12 Uhr

19. 10. 28

+ Brüssel: Brexit-Verlängerung möglich
+ Erfurt: Schwierige Regierungsbildung erwartet
+ München: Sicherheitsgespräche in München
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
In der unendlichen Brexit-Geschichte könnten bis zum 31. Januar noch weitere Kapitel folgen. Frankreich ist zumindest bereit, einer Verschiebung des britischen EU-Austritts bis zu diesem Datum zuzustimmen. Die EU-Botschafter sitzen seit dem Morgen in Brüssel zu entsprechenden Gesprächen zusammen. Am Freitag war die Entscheidung dazu vertagt worden. Vor allem Frankreich sieht wegen der weiterhin unklaren Lage in London weiteren Gesprächsbedarf.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Thüringen bereitet sich nach den Landtagswahlen auf eine schwierige Regierungsbildung vor. Die Linke hat mit Ministerpräsident Ramelow die Wahlen zwar für sich entscheiden können, mit den Grünen und der SPD kann aber nicht wie bislang weiterregiert werden. Im Fernsehen schloss CDU-Spitzenkandidat Mohring eine Zusammenarbeit nicht grundsätzlich aus. Nach massiven Einbußen müssen die Christdemokraten ihr weiteres Vorgehen aber noch klären. Bislang hatte die Union in Thüringen eine Koalition mit der Linken ausgeschlossen. Die AfD hatte bei den Wahlen mit 23,4 Prozent ihr Ergebnis von 2014 etwa verdoppeln können.

# # #

München - mikeXmedia -
Am Nachmittag empfängt Innenminister Seehofer in München Amtskollegen aus mehreren europäischen Staaten sowie die EU-Kommissare für Inneres und Sicherheit zu Gesprächen. Dabei geht es unter anderem um die Themen Rechtsextremismus und -terrorismus. Auch Migration und Cyberkriminalität stehen auf der Tagesordnung des zweitägigen Treffens. An den Gesprächen werden auch Vertreter der Polizeibehörde Interpol, des Jüdischen Weltkongresses und von den US-Behörden für Justiz und Heimatschutz teilnehmen.