UKW- und Webradionachrichten. 19.03.2014 - 12 Uhr

14. 03. 19

 + Simferopol: Schnelle Veränderungen auf der Krim
 + Tel Aviv: Israel fliegt Vergeltungsangriffe gegen syrische Armee
 + Berlin: Streiks in vielen Bundesländern fortgeführt
 + Treuchtlingen: Offenbar Familiendrama Grund für Fenstersprung
 + Berlin: Koalition einigt sich beim Mindestlohn

Simferopol - mikeXmedia -
Von der Krim kommen beunruhigende Nachrichten. Auf der Halbinsel soll nach dem Tod von zwei Soldaten bei Auseinandersetzungen nun eine ukrainische Marinebasis von prorussischen Kräften besetzt worden sein. „Selbstverteidigungskräfte“ sollen dabei ukrainische Offiziere aus der Basis herausgeleitet haben, hieß es in einem örtlichen Internetportal. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es bisher nicht. In Moskau bereitet man derweil die nächsten Schritte zum Anschluss der Krim an Russland vor. Der Vertrag soll dem Verfassungsgericht zur Prüfung vorgelegt und anschließend ratifiziert werden. Der Westen sieht darin Verstöße gegen das Völkerrecht. Die EU und die USA wollen ihre Sanktionen gegen Russland deswegen weiter verstärken.

# # #

Tel Aviva - mikeXmedia -
Die israelische Luftwaffe hat erstmals Luftangriffe auf Stellungen der syrischen Armee geflogen. Den Vergeltungsangriffen war ein Bombenanschlag auf eine israelische Militärpatroullie auf den Golanhöhen vorausgegangen. In dem Gebiet befinden sich auf einem von Syrien kontrollierten Teil Trainingslager, Hauptquartiere und Artilleriestellungen. Diese Einrichtungen sollen an der Durchführung des Anschlags am Vortag gegen Israel beteiligt gewesen sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In mehreren Bundesländern sind die Streiks im öffentlichen Dienst fortgeführt worden. Die Beschäftigten bestreiken vor allem den Nahverkehr, die Müllabfuhr, Krankenhäuser und Kindergärten. Mit den Streiks wollen die Angestellten und die Gewerkschaft verdi den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Für morgen ist die zweite Tarifverhandlungsrunde geplant. Die Gewerkschaft fordert für die rund 2 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes pro Monat 100 Euro mehr Geld und Einkommenszuwächse von 3,5 Prozent.

# # #

Treuchtlingen - mikeXmedia -
In Mittelfranken ist es zu einem Familiendrama gekommen, bei dem ein 30-jähriger Mann zunächst seine drei kleinen Kinder aus dem Fenster geworfen hat und dann selbst hinterhergesprungen ist. Ein Kind schwebt in Lebensgefahr, die anderen beiden Kinder und der Vater sind schwer verletzt. Die Mutter der Kinder hatte sich vor wenigen Tagen von dem Mann getrennt. Die Ermittlungen der Behörden dauern noch an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Treffen der Koalitionsspitzen im Kanzleramt ist zumindest beim Streit um den geplanten Mindestlohn mit einem positiven Ergebnis zu Ende gegangen. Das hat SPD-Chef und Vizekanzler Gabriel mitgeteilt. Kein Arbeitnehmer werde künftig weniger als 8,50 Euro pro Stunde verdienen. Details über Ausnahmeregelungen teilte Gabriel jedoch nicht mit. Zuletzt war diskutiert worden, Erntehelfer oder etwa Auszubildende vom Mindestlohn auszunehmen, bzw. die Altersgrenze für den Bezug anzuheben.