+ Moskau: Özdemir glaubt Putin nicht
+ London: Offenbar neue Spur im Fall Maddie
+ Berlin: Bundestag befasst sich mit Atom-Aussagen von Ex-Verkehrsminister Ramsauer
+ Weitere Meldungen des Tages
Moskau - mikeXmedia -
Das russische Verfassungsgericht hat den Vertrag über den Anschluss der Schwarzmeer-Halbinsel Krim gebilligt. Dem Gerichtspräsidenten zufolge ist das Dokument mit der russischen Verfassung konform. Der Vertrag war von Präsident Putin zur Prüfung bei Gericht eingereicht worden und muss nun noch ratifiziert werden. Der Westen sieht dennoch Verstöße gegen das Völkerrecht. Die EU und die USA wollen ihre Sanktionen gegen Russland deswegen weiter verstärken. Grünen-Chef Cem Özdemir schenkt Putins Worten keinen Glauben, der gestern versichert hatte, keine Teilung der Ukraine anzustreben.
# # #
London - mikeXmedia -
Im Fall der verschwundenen Maddie gibt es offenbar eine neue Spur. Derzeit wird nach einem Mann gefahndet, der in den Jahren 2004 bis 2006 fünf Mädchen an der portugisischen Algarve-Küste sexuell missbraucht hatte. Der Verdächtige war mehrfach in Ferienanlagen in der Region eingebrochen und verübte dabei auch die Taten. Im Fall Maddie werden derzeit 38 Personen untersucht, die für die Ermittlungsbehörden interessant sind. Maddy war 2007 im Alter von drei Jahren aus einer Ferienanlage an der Algarve verschwunden. Seit dem fehlt von ihr jede Spur.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat sich der Bundestag heute mit dem Atomausstieg befasst. Dabei ging es um Aussagen von Ex-Verkehrsminister Ramsauer, der eine Rückkehr zur Atomkraft gefordert hatte. In einem Zeitungsinterview hatte Ramsauer längere Laufzeiten für Atommeiler nicht ausgeschlossen, dabei verwies er auf die ständig steigenden Strompreise. Die Bundestagsfraktion der Grünen hatte darauf hin von der Bundesregierung eine Stellungnahme zu den umstrittenen Äußerungen von Ramsauer gefordert.