UKW- und Webradionachrichten. 19.11.2019 - 24 Uhr

19. 11. 19

+ Berlin: Vorgespräche zum Ukraine-Gipfel
+ Brüssel: Autoabsatz wieder deutlich gestiegen
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Maas ist in Kiew zu Vorgesprächen für den Ukraine-Gipfel in drei Wochen eingetroffen. Er kommt mit Präsident Selenskyj zusammen, der sich am 9. Dezember mit dem russischen Präsidenten Putin trifft. An diesem Termin werden auch der französische Präsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel teilnehmen. Der Ukraine-Gipfel ist der erste seiner Art seit mehr als drei Jahren. Die Gespräche werden mit Spannung erwartet und sollen den festgefahrenen Friedensprozess in der Ukraine wieder in Gang bringen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Im Oktober ist der Autoabsatz in Europa wieder deutlich gestiegen. Mit einem Plus von fast 9 Prozent wurden über eine Million Fahrzeuge neu zugelassen. Das hat der zuständige Branchenverband in Brüssel mitgeteilt. Nach neuen Abgasvorschriften waren die Verkäufe im vergangenen Jahr um mehr als 7 Prozent eingebrochen. In Deutschland profitierte der Autobauer VW von der aktuellen Trendwende. Dort zählte man fast 300.000 Neuzulassungen.