UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2019 - 6 Uhr

19. 11. 20

+ Brüssel: EU steckt mehr Geld in Klimaschutz
+ Hongkong: Proteste gehen weiter
+ Berlin: Generelles Tabakwerbeverbot gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU wird im kommenden Jahr deutlich mehr Geld in den Klimaschutz stecken. Die Gelder stammen aus dem Gemeinschaftshaushalt und betragen rund 21 Prozent des Gesamtbudgets. Im kommenden Jahr sieht der Haushalt der EU Investitionen in Gesamthöhe von rund 153 Milliarden Euro vor. Auch für den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit und für die Digitalisierung wird es mehr Finanzmittel geben, so eine Vereinbarung zwischen den EU-Mitgliedsstaaten und dem EU-Parlament.

# # #

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong halten die Proteste gegen Regierung und Polizeigewalt weiter an. In der belagerten Uni halten sich immer noch rund 100 Studenten auf. Sie hatten das Gebäude zum Wochebeginn besetzt und sich damit an den Unruhen beteiligt. Die Sicherheitskräfte hatten in diesem Zusammenhang zahlreiche Personen festgenommen. Wie von der Regierung mitgeteilt wurde sei man bemüht, die Zwischenfälle an der Polytechnischen Universität friedlich zu lösen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der laufenden Koalitionsverhandlungen zu einem Werbeverbot für Tabakwaren hat sich die Bundesärztekammer zu Wort gemeldet. Dort fordert man ein umfassendes Werbeverbot fürs Rauchen. Von der Bundesärztekammer kritisierte Klaus Reinhardt, dass die langwierige Diskussion um die Plakatwerbung trostlos sei. Die Ärzteschaft sei klar für ein generelles Werbeverbot. Auf Regierungsebene wird noch über eine Ausweitung von Beschränkungen auf Plakatwerbung und Kinos debattiert.