UKW- und Webradionachrichten. 21.03.2014 - 20 Uhr

14. 03. 21

 + Warschau: Erste Flüchtlinge von der Krim bitten in Polen um Asyl
 + Berlin: Patienten sollen besser vor unnötigen Eingriffen geschützt werden
 + Berlin: Zollfahnder stellten deutlich mehr Fälschungen sicher
 + Weitere Meldungen des Tages

Warschau - mikeXmedia -
Im Krim-Ukraine-Konflikt haben die ersten Flüchtlinge in Polen um Asyl gebeten. Das hat eine Sprecherin des polnischen Grenzschutzes mitgeteilt. Dort sind die ersten Menschen von der Krim eingetroffen. Es handelt sich um sieben Familien. Sie hatten die Schwarzmeer-Halbinsel nach Drohungen der neuen Machthaber verlassen. Einige der Flüchtlinge hatten angegeben, das ukrainische Militär unterstützt zu haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Patienten sollen künftig davor geschützt werden, dass wegen finanzieller Anreize unnötige medizinische Eingriffe vorgenommen werden. Zur Veröffentlichung entsprechender Boni-Zahlungen an Chefärzte sind die deutschen Kliniken jetzt verpflichtet worden. Dies wurde von der Deutschen Stiftung Patientenschutz deutlich begrüßt. Nach Ansicht des Verbandspräsidenten, Brysch, leiden vor allem alte Menschen, chronisch Kranke und Sterbende unter medizinische unnötigen Eingriffen. Durch die künftige Transparenz hofft man auf mehr Zurückhaltung bei der alleinigen Profit-Ausrichtung der Kliniken.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben die Zollfahnder in Deutschland deutlich mehr gefälschte Uhren, Schmuck und Textilien aus dem Verkehr gezogen als im Vorjahr. Der Gesamtwert der Plagiate lag bei rund 130 Millionen Euro, so der Zoll bei der Vorstellung seiner Jahresbilanz. Zudem wurden mehr Drogendealer festgenommen. Die Zahl der sichergestellten Drogen hingegen war 2013 niedriger ausgefallen. Sorge bereitet den Fahndern aber die Modedroge Crystal Meth. Hier hatte sich das Aufkommen mit 47 Kilogramm fast verdoppelt.