+ Den Haag: Internationale Gemeinschaft rückt durch Krim-Krise näher zusammen
+ Sydney: MH 370 vermutlich abgestürzt
+ Rostock: Ermittlungen wegen angeblichen Öko-Eier-Betrugs eingestellt
+ Frankfurt/Main: Fußballvereine stimmen nicht für Torlinientechnologie
+ Neu Wulmsdorf: 18-jähriger unter Mordverdacht an Elfjähriger
Den Haag - mikeXmedia -
In der Krim-Krise versucht die internationale Gemeinschaft weiterhin eine diplomatische Lösung zu finden. Quasi als Nebenwirkung der Lage in der Ukraine rückt der Westen näher zusammen. US-Präsident Obama und die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen beraten heute über das weitere Vorgehen. Der Kreml zeigt sich von den Überlegungen zu weiteren Sanktionen unterdessen unbeeindruckt. Moskau verfolgt den eingeschlagenen Kurs im Anschluss der Schwarzmeerhalbinsel Krim weiter.
# # #
Sydney - mikeXmedia -
Die Hinweise auf ein Unglücksfall bei Flug MH370 der Malaysia Airlines verdichten sich immer mehr. Darauf lässt auch die Auswertung von Satellitenfotos schließen, auf denen in den vergangenen Tagen Gegenstände im Meer zu sehen waren. Trümmerteile wurden bisher aber trotz intensiver Suche noch keine geborgen. Der Ministerpräsident von Malaysia, Najib Razak sprach am Montagnachmittag von einem sehr wahrscheinlichen Absturz der Boing und kündigte für Dienstag eine ausführliche Pressekonferenz an.
# # #
Rostock - mikeXmedia -
Nach dem mutmaßlichen Betrug mit Öko-Eiern hat die Staatsanwaltschaft in Rostock mitgeteilt, ihre Ermittlungen gegen die verdächtigen Betriebe einzustellen. Es hätten sich keine Anhaltspunkte auf eine planmäßige Täuschung der Verbraucher ergeben, so der zuständige Staatsanwalt. Bei einer Untersuchung hatte sich aber gezeigt, dass die Freilaufflächen für die Legehennen unterschritten worden waren. Das Landesamt in Rostock soll nun über mögliche Bußgeldzahlungen der Betriebe entscheiden.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Bei einer Versammlung der 36 Profi-Fußballvereine in Frankfurt am Main haben sich nur 9 Clubs für die Einführung der Torlinientechnologie ausgesprochen. Für eine Änderung wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig gewesen. Der Entscheidung vorausgegangen war eine Ankündigung des Rekordmeisters FC Bayern. Der Verein hatte mitgeteilt, sich für die neue Art der Überprüfung strittiger Torentscheidungen einsetzen und bei einer Abstimmung votieren zu wollen.
# # #
Neu Wulmsdorf - mikeXmedia -
In Niedersachsen ermittelt die Polizei gegen einen 18-jährigen, der möglicherweise eine elfjährige getötet hat. Gegen den jungen Mann wurde Haftbefehl erlassen. Zum Tatvorwurf schweigt der mutmaßliche Täter, der aus dem familiären Umfeld des Mädchens stammt. Die Leiche der Elfjährigen war am Wochenende in einem Schuppen in Neu Wulmsdorf entdeckt worden.