UKW- und Webradionachrichten. 25.03.2014 - 12 Uhr

14. 03. 25

 + Den Haag: Russland reagiert gelassen auf G8-Ausschluss
 + Sydney: MH370-Suche geht weiter, wegen schlechten Wetters aber unterbrochen
 + Brüssel: Bio soll zuverlässiger werden
 + Washington: Suche nach Verschütteten nach Erdrutsch geht weiter
 + Hannover: Streikschwerpunkte heute in Niedersachsen und Hessen
 + Berlin: Grüne wollen 0-Promille-Grenze am Steuer


Den Haag - mikeXmedia -
Gelassen hat Moskau auf den Ausschluss aus den G7 reagiert. Nach Aussage des russischen Außenministers Lawrow, würde man sich nicht darüber ärgern, dass man künftig nicht mehr am Gipfel der bisher acht größten Industrienationen teilnehmen würde. Mit dem Ausschluss Russlands hatten die anderen sieben Mitgliedsländer auf die Krim-Krise reagiert. Der eigentlich für Juni geplante Gipfel wurde zudem abgesagt. Die Teilnahme ist solange ausgesetzt, bis Russland seinen Kurs ändert, so US-Präsident Obama am Rande des Atomgipfels in den Niederlanden. Zugleich kündigte er auch weitere Sanktionen, drunter auch wirtschaftliche an, wenn es nicht zu einer Änderung der russischen Politik komme, so Obama weiter.

# # #

Sydney - mikeXmedia -
Die Regierung in Malaysia hat die Suche nach Überlebenden des Unglücksfluges MH370 aufgegeben. Bei einer Pressekonferenz sprach der malaysische Regierungschef Najib Razak offiziell von einem Absturz. Das letzte Signal der Maschine war westlich des australischen Perth empfangen worden. Danach verlor sich die Spur der seit dem 8. März verschollenen Boing.

Brüssel - mikeXmedia -
Bioprodukte sollen zuverlässiger werden. Darauf hat sich die EU-Kommission in Brüssel verständigt. So sollen schärfere Auflagen und strengere Kontrollen dafür sorgen, das Bio auch tatsächlich Bio ist. In Brüssel ist dazu eine entsprechende Öko-Verordnung vorgestellt worden. Vor allem kleine Biobauern hoffen, dass es für sie durch die strengeren Auflagen nicht zu Problemen kommen wird.

# # #

Washington - mikeXmedia -
Zwei Tage nach einem Erdrutsch in den USA geht die Suche nach Verschütteten weiter. Bisher wurden 14 Tote geborgen. Weitere Menschen werden noch vermisst. Insgesamt ist von über 170 Personen die Rede. Der Erdrutsch hatte sich im US-Bundesstaat Washington ereignet. Mindestens 30 Häuser waren dabei zerstört worden.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Mit Schwerpunkt in Niedersachsen sind heute die Streiks im öffentlichen Dienst fortgeführt worden. Mehr als 10.000 Teilnehmer sollen sich für eine zentrale Demonstrationsveranstaltung angemeldet haben, so Gewerkschafts-Chef Bsirske. Bestreikt werden heute unter anderem Busse, Bahnen, Kitas, Krankenhäuser und die Müllabfuhr. Mit den Arbeitskampfmaßnahmen will die Gewerkschaft Druck auf die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst machen, die am Donnerstag und Freitag in ihre neue Runde gehen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Null-Promille am Steuer: Das haben die Grünen im Bundestag gefordert. Das hat Grünen-Verkehrsexperte Kühn in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Noch vor der Sommerpause will das Bündnis dazu einen Antrag auf eine Gesetzesänderung in den Bundestag einbringen. Bislang gilt in Deutschland die 0,5-Promille-Grenze am Steuer. Für Fahrer unter 21 Jahre und Fahranfänger hingegen gilt bereits die Null-Promille-Grenze.