UKW- und Webradionachrichten. 21.01.2020 - 16 Uhr

20. 01. 21

+ Berlin: Österreich schließt erneute Marinemission aus
+ Köln: Ermittlungen nach doppeltem Leichenfund
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Österreich schließt eine Wiederaufnahme der Marinemission „Sophia“ aus. In der bisherigen Form sei eine Neuaufsetzung undenkbar, hieß es vom österreichischen Außenminister Schallenberg im Internet. Man wolle jetzt keine Seenot-Rettungsmission in Libyen, dies ist nicht das was das Land braucht. Es sei eine rasche Umsetzung des Friedensprozesses notwendig, so wie er in der Berliner Konferenz zur Lage in dem Bürgerkriegsland vereinbart wurde, hieß es weiter.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In Köln ermittelt die Polizei nach dem Fund von zwei Leichen wegen eines Gewaltverbrechens. Es handelt sich um eine 78-jährige Frau und Wohnungsinhaberin und einen 60-jährigen Bekannten. Die beiden Leichen waren in der Nacht von der Polizei entdeckt worden, nachdem es eine Beschwerde wegen Ruhestörung gab. Vor Ort trafen die Beamten auf mehrere Personen. Im Rahmen der Ermittlungen betraten sie auch das Nachbarhaus wo die beiden Opfer gefunden wurden. Aufgrund der Verletzungen ist davon auszugehen, dass sie getötet wurden.