+ Kuwait: Keine Einigung auf Initiative zum Ende des Bürgerkriegs in Syrien
+ Frankfurt/Main: Flughäfen rüsten sich auf Streiks
+ Berlin: Reform der gesetzlichen Krankenkassenbeiträge auf den Weg gebracht
+ Weitere Meldungen des Tages
Kuwait - mikeXmedia -
Beim Gipfel der Arabischen Liga in Kuwait haben sich die Teilnehmer nicht auf ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien einigen können. Der Versuch eine entsprechende Initiative unter Dach und Fach zu bringen scheiterte. In der Abschlusserklärung forderten die Staatschefs dennoch das Regime von Präsident al-Assad auf, das Blutvergießen zu beenden. Gleichzeitig wurde aber betont, dass die arabischen Staaten den Syrien-Konflikt nicht alleine lösen könnten.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
In Hinblick für die angekündigten Warnstreiks im öffentlichen Dienst, die vor allem den Frankfurter Flughafen treffen sollen, hat die Lufthansa vorsichtshalber fast 600 für Donnerstag geplante Flüge gestrichen. Das hat die Airline am Unternehmenssitz und Drehkreuz Frankfurt am Main mitgeteilt. Dort bereitet man sich unterdessen auf die Warnstreiks der Gewerkschaft verdi vor. Die Betreibergesellschaft will zusätzliches Personal einsetzen um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Die Gwerkschaft verdi hatte bereits am Dienstag angekündigt, den Flughafen bestreiken zu wollen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Das Bundeskabinett in Berlin hat die Reform der gesetzlichen Krankenversicherung auf den Weg gebracht. Künftig können die Kassen Zusatzbeiträge von ihren Versicherten nehmen, die vom Einkommen abhängig sein werden. Dafür sinkt der Beitragssatz von 15,5 auf 14,6 Prozent. Der Sonderbeitrag in Höhe von 0,9 Prozent des Einkommens, der bisher ebenfalls von den Kassenmitgliedern erhoben wurde, entfällt künftig.