+ Rom: Soziales und Krisen Thema bei Obama und Papst-Gespräch
+ Las Palmas: Angeblicher Flugzeugabsturz war havariertes Schiff
+ Frankfurt/Main: Streiks verursachten Störung aber keinen Flughafen-Zusammenbruch
+ Limburg: Van Elst weist Schuld an Finanzdebakel ab
Rom - mikeXmedia -
Bei ihrem Treffen in Rom haben sich US-Präsident Obama und Papst Franziskus über die internationalen Krisen in der Ukraine, in Syrien und in Afrika unterhalten. Weitere Gesprächspunkte waren die Themen Menschenhandel, Immigration, Religionsfreiheit und Wehrdienstverweigerung. Die Privataudienz war herzlich und dauerte fast eine Stunde, so der Vatikan nach dem Treffen gegenüber der Presse.
# # #
Las Palmas - mikeXmedia -
Die angeblichen Berichte über einen Flugzeugabsturz auf der spanischen Ferieninsel Gran Canaria haben am Donnerstag für Aufregung gesorgt. Tatsächlich hatte es sich um ein Schiff in Seenot gehandelt, dass bei den Behörden um Hilfe angefragt hatte. Durch die Nähe zum Flughafen kam es dann zu einem Missverständnis bei den Rettungskräften, so die spanische Flughafenbehörde AENA.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Das befürchtete Chaos hat sich an den sieben größten Flughäfen trotz tausendfacher Streikbeteiligung in Grenzen gehalten. Das haben die Betreibergesellschaften am Donnerstagabend mitgeteilt. Der Ausstand zu dem die Gewerkschaft verdi aufgerufen hatte, sorgte zwar für massive Behinderungen, Verspätungen und Flugausfälle, legte die Flughäfen aber nicht vollständig lahm. Mit den Streiks wollen die Arbeitnehmer Druck auf die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst machen. Die aktuelle Verhandlungsrunde zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretung läuft noch bis Freitagabend.
# # #
Limburg - mikeXmedia -
Der frühere Bischof von Limburg, Tebartz van Elst hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe am Finanzdebakel im Bistum Schuld zu sein, von sich gewiesen. Van Elst gab dem zuständigen Generalvikar die Schuld an den ausufernden Baukosten der Bischofsresidenz. Die bischöfliche Prüfungskommission, die sich mit den Vorgängen in Limburg befasst hatte, kam zu dem Schluss, dass Kirchenvorschriften umgangen und die Baukosten hochgetrieben worden waren. Van Elst gab zu verstehen, dass er zwar Sonderwünsche geäußert, als Nicht-Sachverständiger jedoch nicht hätte absehen können, in welche Richtung sich die Kosten entwickeln.