UKW- und Webradionachrichten. 17.02.2020 - 6 Uhr

20. 02. 17

+ München: China sieht Erfolge gegen Covid19
+ London: Einschränkungen durch Stürme
+ Karlsruhe: Ermittlungen laufen weiter

München - mikeXmedia -
China sieht Erfolge bei der Eindämmung von Covid19, wie die Coronavirus-Lungenkrankheit offiziell bezeichnet wird. Bislang sei aufgrund chinesischer Anstrengungen nur ein Prozent der Fälle außerhalb der Landesgrenzen aufgetreten, hieß es vom Außenminister des Landes. Die 1,4 Milliarden Einwohner des Landes führen den „Krieg ohne Rauch“ entschlossen. Der Außenminister bedankte sich auch bei der internationalen Gemeinschaft für die Hilfe. Unter anderem hatte Pakistan alle in Lagern vorhandenen Gesichtsmasken nach China geschickt. Auch aus anderen Ländern kamen Schutzanzüge und weitere Masken.

# # #

London - mikeXmedia -
Orkantief „Viktoria“ und Sturmtief „Dennis“ haben zum Wochenende im Norden Deutschlands und in Großbritannien zu erheblichen Einschränkungen, Verletzten und auch Todesopfern geführt. Auf der Insel mussten wegen eines schweren Sturms Hunderte Flüge gestrichen werden. Betroffen waren Zehntausende Passagiere unter anderem von Easyjet und British Airways. Wegen starker Regenfälle war es gebietsweise zudem wieder zu Überschwemmungen gekommen, nachdem Flüsse über die Ufer getreten waren. Auch auf den Straßen und im Bahnverkehr kam es zu Beeinträchtigungen.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
In Karlsruhe laufen die Ermittlungen nach der Zerschlagung einer mutmaßlich rechtsterroristischen Zelle weiter. Gegen zwei Festgenommene wurde noch am Wochenende Haftbefehl erlassen. Es handelt sich um einen 39-jährigen aus Niedersachsen und einen Mann aus Sachsen-Anhalt. Beide stehen unter Verdacht, mutmaßliche Mitglieder der Gruppe zu sein. Das hat ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Insgesamt wird gegen 12 Verdächtige ermittelt, wie weiter mitgeteilt wurde. Am Freitag hatte es in mehreren Bundesländern Razzien und die Festnahme mehrerer Verdächtiger gegeben.