UKW- und Webradionachrichten. 19.02.2020 - 20 Uhr

20. 02. 19

+ Erfurt: In Thüringen Entscheidung bis Freitag
+ Weitere Meldungen des Tages

Erfurt - mikeXmedia -
Beim Gespräch zwischen CDU-Politiker Röttgen und der scheidenden CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer ist am Mittwochmittag noch keine Entscheidung gefallen. Beide hatten sich über das freiwerdende und zu besetzende Amt an der Parteispitze unterhalten. Weitere Gespräche mit anderen Kandidaten für den Unionsvorsitz werden noch erfolge. Spätestens Freitag soll hingegen eine Entscheidung bei der Suche nach einem neuen Ministerpräsidenten oder Ministerpräsidentin in Thüringen fallen. Darauf haben sich die Spitzenvertreter der vier Parteien nach stundenlangen Verhandlungen geeinigt. Es gibt unterschiedliche Vorschläge, die noch besprochen werden müssen. Neuwahlen werden von allen vier Parteien angestrebt, über den Termin gibt es aber noch unterschiedliche Vorstellungen.