+ Offenbach: Stürmischer Rosenmontag
+ Düsseldorf: Vorstoß zu mehr Sicherheit
+ Erfurt: Ramelow zuversichtlich
+ Weitere Meldungen des Tages
Offenbach - mikeXmedia -
Für die Narren in Köln, Düsseldorf und Mainz stehen heute teils buchstäblich feucht fröhliche Rosenmontagsumzüge an. Der Wetterdienst in Offenbach warnte vor ungemütlichem Wetter mit viel und teils stürmischem Wind und Regen. Schon die ersten Umzüge am Samstag und Sonntag mussten mit schlechten Wetterbedingungen klar kommen. In einigen Regionen wurden die Umzüge zum Teil vorverlegt, um die Zugteilnehmer und Motivwagen sowie die Zuschauer keiner Gefahr auszusetzen. Mit Temperaturen von bis zu 18 Grad war es mancherorts zudem ungewöhnlich mild.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat bei der EU-Kommission in Brüssel einen Vorstoß zu mehr Sicherheit unternommen. Dabei geht es um Drohnen, die immer wieder Gefängnisse in den Alarmzustand versetzen und Flughäfen lahmlegen. Künftig sollen die Drohnen ab Werk schon so programmiert werden, dass sie nicht in gesperrten Luftraum fliegen können. Mit Hilfe der GPS-Koordinaten der Flugverbotszonen ist dies bereits möglich.
# # #
Erfurt - mikeXmedia -
Bodo Ramelow zeigt sich vor der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen zuversichtlich. Er geht davon aus, dass er am 4. März im ersten Wahlgang ausreichend Stimmen aus den demokratischen Fraktionen erhalten und nicht auf AfD-Stimmen angewiesen sein wird. Diese Sicherheit habe er in vielen individuellen Gesprächen gewonnen, die er mit den Abgeordneten demokratischer Fraktionen geführt habe, so Ramelow in einem Interview.