+ Paris: Kerry und Lawrow kommen zu Gesprächen zusammen
+ Berlin: Deutschland unterstützt Ukraine mit Know-How
+ Deutschlandbesuch des chinesischen Staatschefs fortgesetzt
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
In Paris treffen heute US-Außenminister Kerry und sein russischer Amtskollege Lawrow zu Gesprächen aufeinander. Dabei geht es vor allem um die Krim-Krise. Es ist das erste bilaterale Treffen der beiden Staatsmänner, seit dem umstrittenen Referendum auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim. Die letzten Gespräche hatten Kerry und Lawrow davor am 14. März geführt. Einen Ausweg aus der Krise fanden die beiden dabei jedoch nicht. Moskau wird vom Westen vorgeworfen, mit der Aufnahme der Krim in die russische Föderation gegen das Völkerrecht verstoßen zu haben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Ukraine soll von Deutschland Unterstützung bei der Ausbildung Ihrer Polizei erhalten. Diesen Vorschlag hat Innenminister de Maiziére unterbreitet. Ein entsprechendes Unterstützungsersuchen der prowestlichen Führung der Ukraine wurde bereits an Deutschland gerichtet. Konkrete Pläne werden derzeit von der Bundesregierung geprüft. Auch die EU hat der Ukraine Unterstützung zugesichert bei Reformen von Polizei und Justiz.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Am Wochenende hat der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinging seine Deutschlandreise fortgesetzt. In Düsseldorf kam er mit der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bundeswirtschaftsminister Gabriel zusammen. Die chinesische Wirtschaftsdelegation war unter anderem bei der Einfahrt eines chinesischen Zuges im Duisburger Hafen anwesend, der seit 2011 zwischen dem Binnenhafen Duisburg und der chinesischen Metropole Chongqing Waren transportiert.