+ Vilnius: Litauen hat Angst vor Verlust der Unabhängigkeit
+ Islamabad: Musharraf wegen Hochverrats angeklagt
+ Den Haag: UN-Gericht verbietet Japan Walfang
+ Weitere Meldungen des Tages
Vilnius - mikeXmedia -
Über die Hälfte der Bevölkerung in Litauen macht sich nach der Annexion der Schwarzmeerh-Halbinsel Krim durch Russland Sorgen, dass die Unabhängigkeit Litauens in Gefahr ist. Das geht aus der Umfrage eines Marktforschungsunternehmens hervor. Vor dem Hintergrund des immer noch andauernenden Krim-Konfliktes haben am Montag Nato-Einheiten mit einem zweitägigen Manöver im baltischen Luftraum begonnen. Dabei handelt es sich vor allem um die Simulation von Such- oder Rettungsaktionen, hieß es von offizieller Stelle.
# # #
Islamabad - mikeXmedia -
In Islamabad hat ein Sondergericht den früheren pakistanischen Machthaber Musharraf wegen Hochverrats angeklagt. Dem Ex-Armeechef wird vorgeworfen im Jahr 2007 die Verfassung Pakistans durch die Verhängung des Ausnahmezustands außer Kraft gesetzt zu haben. Nach der Verfassung kommt dies dem Hochverrat gleich, der mit dem Tod bestraft werden kann. Musharraf erklärt sich vor dem Gericht für nicht schuldig.
# # #
Den Haag - mikeXmedia -
Japan darf im Südpolarmeer künftig nicht mehr auf Walfang gehen. Das hat das höchste UN-Gericht in Den Haag entschieden. Außerdem muss Japan seine umstrittenen Forschungsprogramme in der Region ebenfalls einstellen. Das Land war von Australien im Jahr 2010 verklagt worden, weil es trotz internationalen Verbotes weiterhin Jagd auf Großwale betrieben hatte. Japan hatte sich dabei auf eine Ausnahmeregelung berufen, nach der die Jagd für wissenschaftliche Zwecke erlaubt war.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Im Fall der beiden in einer Höhle auf Teneriffa gefundenen Mädchen, dauern die Ermittlungen der Behörden weiterhin an. Noch ist unklar, warum die beiden Kinder von einem Mann betreut wurden, der nicht zur Familie gehört. Die Mutter hatte die Mädchen in die Obhut des Mannes gegeben. Von dem Vater der Kinder fehlt jede Spur.